Qualitätskriterien für Sichtbarkeitsmaßnahmen
Wie gelingen Maßnahmen, die die Sichtbarkeit innovativer Frauen tatsächlich erhöhen? meta-IFiF hat dafür Qualitätskriterien entwickelt.
Das Metavorhaben meta-IFiF hat eine Handreichung mit Qualitätskriterien erarbeitet, die Verantwortliche bei der Konzeption, Umsetzung und Bewertung von Sichtbarkeitsmaßnahmen unterstützen. Die Kriterien sind in einer kompakten Handreichung zusammengefasst, die sowohl eine übersichtliche Checkliste als auch ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Qualitätsstandards enthält.
Identifiziert wurden vier Bereiche, die für die Sichtbarmachung innovativer Frauen zentral sind:
- Role Models sichtbar machen
- Strukturen für Sichtbarkeit verändern
- Frauen für Sichtbarkeit empowern
- Sichtbarkeit nachhaltig stärken
Die Qualitätskriterien richten sich an alle, die Sichtbarkeitsmaßnahmen planen oder durchführen, beispielsweise in Hochschulen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Verbänden oder Vereinen. Die Checkliste kann sowohl für die Konzeption einer Sichtbarkeitsmaßnahme genutzt werden als auch für die Bewertung einer bereits vorhandenen Maßnahme herangezogen werden.
Ergänzend zu den Qualitätskriterien werden in der Veröffentlichung Beispiele für öffentlichkeitswirksame Formate aufgelistet, die den Erfolg einer Sichtbarkeitsmaßnahme verstärken bzw. als Kommunikationsmittel einer Maßnahme eingesetzt werden können.