Informationen in leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite vom Meta-Vorhaben „Innovative Frauen im Fokus“. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen das Meta-Vorhaben meta-IFiF. Und wir erklären Ihnen die Internet-Seite www.innovative-frauen-im-fokus.de.

Warum gibt es das Meta-Vorhaben?

Frauen und Männer sollen die gleichen Chancen haben.
Und wenn sie etwas sehr gut machen, sollen alle Menschen das wissen.
Zum Beispiel, wenn sie ein Mittel gegen Krebs entwickelt haben.
Oder wenn sie etwas Nützliches erfunden haben.
In Deutschland sind viel mehr Männer als Wissenschaftler oder Forscher bekannt.
Und mehr Männer arbeiten als Professor oder als Chef.

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung will zeigen,
dass die Arbeit von Frauen so gut ist, wie die von Männern.
Deshalb gibt das Bundes-Ministerium manchen Projekten Geld.
Damit die Projekte überlegen, wie Frauen besser gezeigt werden können.
Zum Beispiel Wissenschaftlerinnen, Erfinderinnen oder Forscherinnen.
Diese Frauen werden auch innovative Frauen genannt.

Eines der geförderten Projekte hat die Aufgabe,
alle anderen Projekte zu unterstützen und zu vernetzen.
Das Projekt heißt Meta-Vorhaben „Innovative Frauen im Fokus“.
Es hat die Abkürzung meta-IFiF.
Alle anderen Projekte werden IFiF-Projekte genannt.

Das Meta-Vorhaben ist für die Internet-Seite www.innovative-frauen-im-fokus.de verantwortlich.

Diese Informationen finden Sie auf der Internet-Seite:

Ganz oben links gibt es das Logo von meta-IFiF.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.

Start-Seite und Aktuelles

Auf der Start-Seite finden Sie:

  • Neuigkeiten über die Arbeit von meta-IFiF.

  • Neuigkeiten darüber, was die IFiF-Projekte gerade machen.  

  • Termine, auf denen innovative Frauen sprechen.
    Oder auf denen besprochen wird, wie Frauen besser gezeigt werden können.   

Diese Informationen finden Sie auch auf der Seite Aktuelles.

Metavorhaben

Wenn Sie auf das Wort Meta-Vorhaben klicken, finden Sie:  

  • Informationen zum Meta-Vorhaben.

  • Die Mitarbeiterinnen vom Meta-Vorhaben.

  • Informationen zum Beirat. Der Beirat hilft bei der Arbeit vom Meta-Vorhaben.

  • Informationen dazu, warum das Bundes-Ministerium will, dass es das Meta-Vorhaben gibt. 

Projekte

Wenn Sie auf das Wort Projekte klicken, finden Sie:  

  • Eine Liste mit allen IFiF-Projekten, die Frauen sichtbarer machen. 

Wenn Sie auf ein Projekt in der Liste klicken, erhalten Sie mehr Informationen.

Zum Beispiel: 

  • Wer macht das Projekt? 

  • Für wen ist das Projekt wichtig?

  • Was haben die Forscherinnen und Forscher herausgefunden? 

Infopool

Einige Forscherinnen und Forscher denken schon lange darüber nach,
wie man innovative Frauen besser zeigen kann.
Im Infopool sammeln wir alles, was wir dazu finden.

Zum Beispiel: 

  • Forschungs-Projekte. Und Wissenschafts-Preise für Frauen.  

  • Bild-Material, das den Frauen-Anteil zeigt.
    Zum Beispiel in technischen Berufen. 

  • Bücher und Berichte von Forschungs-Projekten. 

  • Internet-Links. Zum Beispiel zu Videos und Hör-Gesprächen.
    Hör-Gespräche nennt man auch Podcasts. 

Verstetigung & Transfer

Um viele innovative Frauen zu zeigen,
arbeiten alle Projekte in Arbeits-Gruppen zusammen.
Diese Arbeits-Gruppen nennen wir meta-IFiF-Work-Shops.
Die Projekte treffen sich auch auf Veranstaltungen. 

Unter Verstetigung & Transfer sammeln wir: 

  • Die Ergebnisse der Arbeits-Gruppen. 

  • Die Ergebnisse der Veranstaltungen. 

Damit andere Menschen wissen, was die Projekte machen,
muss man davon erzählen.
Wenn Sie auf das Wort Wissenschafts-Kommunikation klicken,
finden Sie Beispiele, wie man das machen kann.

Soziale Medien

Sie finden uns auch in diesen sozialen Medien: 

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen.
Und Sie können dort selbst etwas schreiben.

Wem gehört die Internet-Seite?

Die Internet-Seite gehört zum Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung gefällt unser Projekt.
Das Projekt wird deshalb unterstützt und finanziert.

Leichte Sprache