Externe VeranstaltungOnline, Öffentlich Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)

Demokratieresilienz und antifeministische Narrative

In Kooperation mit dem DFG-Netzwerk Modi organisationaler Diversität lädt das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) zu einer digitalen Lunch-Reihe "Wissenschaft und Chancengerechtigkeit: Demokratie, Bürokratie & Freiheit" ein.

Die digitale Lunchreihe nimmt aktuelle Diskursverschiebungen im Wissenschaftssystem in den Blick, die Grundwerte von Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und Vielfalt infrage stellen: Angriffe auf Forschende, Forschungsfelder und die Gleichstellungs- und Diversitätsarbeit nehmen zu – eingebettet in breitere antidemokratische Strömungen. Im Rahmen der Lunch-Reihe können Sie gemeinsam diskutieren, wie diesen Entwicklungen begegnet und die Resilienz des Wissenschaftssystems gestärkt werden können, um ein offenes und chancengerechtes Umfeld zu bewahren.

Die erste Online-Veranstaltung "Demokratieresilienz und antifeministische Narrative“ findet gemeinsam mit Stefanie Boulila, (Hochschule Luzern, RESIST), Arn Sauer (Bundesstiftung Gleichstellung) und Gülay Çağlar (Freie Universität Berlin) statt. Die Expert*innen sprechen dort zu antifeministischen Diskursverschiebungen und dem Einfluss auf Gleichstellung und Vielfalt in der Wissenschaft.