Externe VeranstaltungHalle (Saale), Öffentlich Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU)

Eröffnung Pioneering Women

Die Eröffnung der Ausstellung, unter anderem mit Porträts von Ada Lovelace und Dorothea Erxleben, findet am Donnerstag, 5. Februar um 17 Uhr statt.
Die Ausstellung zeigt anhand von neun Beispielen den großen Beitrag, den Frauen zu Naturwissenschaften geleistet haben. Von diesen Frauengibt es oft keine Gelehrtenporträtaufnahmen, wie sie von vielen männlichen Forschern überliefert sind. An dieser Leerstelle setzt die neue Ausstellung an. Gezeigt werden großformatige Bilder von Frauen, die in ihren wissenschaftlichen Disziplinen große Leistungen vollbracht haben. Erstellt wurden die Bilder von der Berliner Wissenschaftsfotografin Gesine Born, die mithilfe eines KI-basierten Porträtgenerators Bilder der Frauen erstellt hat, die sie in ähnlichen Situationen und Posen zeigen wie ihre männlichen Zeitgenossen. Zu sehen sind zum Beispiel Dorothea Erxleben, die 1754 als erste Frau in Deutschland an der Universität Halle in Medizin promoviert wurde, und Ada Lovelace, die bereits im 19. Jahrhundert den ersten Computeralgorithmus entwarf.

Auf den Bannern finden sich zudem QR-Codes, die zu ausführlichen Biografien der porträtierten Frauen führen. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Booklet mit weiteren Informationen zur Schau und zum Graduiertenkolleg.

Die Ausstellung "Pioneering Women“ kann vom 6. Februar bis 15. März 2026 im Löwengebäude, Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale) besucht werden.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Eröffnung findet am Donnerstag, 5. Februar 2026 um 17 Uhr statt.