Der Female Start Aperitivo ist ein bundesweites Pitch-Format mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Frauen in der Startup-Szene zu erhöhen. Teilnehmende Gründerinnen erhalten im Rahmen des Wettbewerbs die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury, Investor*innen und einem interessierten Publikum vorzustellen. Ergänzend dazu gibt es Raum für Austausch und Vernetzung. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass mindestens ein Teammitglied weiblich ist und mindestens 5% Anteil besitzt. 

Trotz wachsender Zahl an Gründerinnen bleiben Frauen in der Start-up-Branche weiterhin unterrepräsentiert. Der Female Start Aperitivo möchte genau hier ansetzen: Er bietet Frauen Zugang zu wertvollen Ressourcen, wie z.B. Kontakt zu Investor*innen. Gleichzeitig sensibilisiert das Format die Branche für mehr Diversität und zeigt das Potenzial weiblicher Gründungsteams. 

Die zehn besten Gründerinnen aus ganz Deutschland pitchen im Säälchen (Holzmarkt) in Berlin vor Investor*innen, Jury und Publikum um den Gesamtsieg. Die Teams erhalten jeweils vier Minuten Zeit, ihr Startup und ihren Kapitalbedarf zu präsentieren. Die Pitchreihenfolge wird im Vorfeld ausgelost. Die Jury entscheidet am Schluss, welches Team das Preisgeld mit nach Hause nimmt. 

Mehr Informationen zum Female Start Aperitivo und zum Finale in Berlin 

Mehr Informationen in unserem Themenbereich "Frauen und Gründungen"