Hackathon #1: Let’s Code, Girls!

Das Projekt „HACK THE WIKI GAP – INNOVATIVE FRAUEN SICHTBAR MACHEN” startet im März mit seinem ersten Hackathon. Vom 10. bis 12. März 2023 treffen sich die Teilnehmerinnen in Berlin, um sich während eines Wochenendes in geschützten Lernräumen neues Wissen anzueignen, sich auszuprobieren und neue Kontakte zu knüpfen – unterstützt vom HACK THE WIKI GAP - Team und externen Mentor*innen. Der Hackathon richtet sich dabei an Mädchen und junge Frauen (ausdrücklich auch FLINTA*) aus Berlin und Umgebung im Alter zwischen 12-19 Jahren.
Unter dem Motto Hackathon #1 “Let’s Code, Girls!” lernen die Teilnehmerinnen Basics über die Erarbeitung eines Front-End-Designs, die Umsetzung eines Back-Ends sowie die Programmierung von Datenbankabfragen. Am Ende wird so eine gemeinsam erstellte Datenbank für Frauenbiografien, die in der Wikipedia fehlen oder unvollständig sind, online gebracht. Vorkenntnisse sind zur Teilnahme an dem Hackathon nicht nötig, aber auch nicht hinderlich. Eigene Laptops sind willkommen, aber nicht erforderlich.

„Hack the Wiki Gap“ ist ein Umsetzungsprojekt, das mehr Inhalte über innovative Frauen und von Frauen in der freien online Enzyklopädie Wikipedia generieren will, um den content gender gap zu verringern und gleichzeitig neue Wege aufzuzeigen, den participation gender gap zu verkleinern. In sechs Hackathons sollen junge Menschen dazu befähigt und begeistert werden, eigene Inhalte über Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation für die Wikipedia zu schreiben, zu übersetzen oder zu editieren.

Weitere Informationen unter www.torten-trompeten.de/projekte/innovativefrauen/