#Innovative Frauen: Open Mic - Expertinnen-Talk über Slow Fashion

Fast Fashion Labels möchten ihren Profit maximieren und bedienen kurzweilige Modetrends. Das belastet die Umwelt und wirkt sich meistens negativ auf die Löhne und Arbeitsbedingungen der Arbeiter*innen in den Textilfabriken aus. Das Gegenteil von Fast Fashion ist nachhaltige Mode, die bei der Herstellung und beim Versand eine positive Umweltbilanz hat und bei deren Herstellung die Arbeiter*innen unter würdigen Bedingungen angestellt sind und gerecht entlohnt werden.

Im Open Mic am 29.08. von 18 bis 19 Uhr erörtern Julia A. Müller (ANNAMARIAANGELIKA), Beatrace Angut Lorika Oola (Fashion Africa Now) und Katharina Kreutzer (Boomerang) ihre innovativen Konzepte zum Thema Slow Fashion und diskutieren, wie – auch mit Blick auf koloniale Kontinuitäten - Synergien zwischen Nachhaltigkeit, Fairness und Mode entwickelt werden können.

Das Format:
Beim Open Mic der Plattform #InnovativeFrauen treffen sich drei Expertinnen auf einer virtuellen Bühne im Live-Stream und sprechen mit Zuschauer*innen über ihre Arbeits- oder Forschungsgebiete. Durch einen kurzen Input der Expertinnen sowie die direkte Beteiligungsmöglichkeit der Zuschauer*innen, die Fragen an die Expertinnen über den Chat stellen können, wird die Diskussion gelenkt.

Weitere Infos und der Link zum Live-Stream unter www.innovative-frauen.de/open-mic/open-mic-nachhaltige-mode