Next Gen:der: Zukunftsakademie Gendermedizin in der Infektiologie
Gemeinsam mit dem Fachpublikum möchte der Fächerverbund Infektiologie, Pneumologie und Intensivmedizin zentrale Fragen und Lösungsansätze zur Verringerung des Gender Data Gap erarbeiten - einer Problematik, die durch die unzureichende Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede in der medizinischen Forschung und Versorgung entsteht und eine geschlechterspezifische Behandlung erschwert.
In Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden werden Aspekte beleuchtet, wie geschlechtsspezifische Unterschiede in der Infektiologie erforscht und zukünftig systematisch einbezogen werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Medizin und Naturwissenschaften sowie an alle Forschende, die sich für Gendermedizin engagieren möchten.
Die Infektiologinnen Dr. Cathrin Kodde, Prof. Dr. Irit Nachtigall und Dr. Jana Schroeder wollen mit der Veranstaltung speziell die nächste Generation von Infektiolog*innen und Forschenden für die Genderaspekte in der Infektiologie sensibilisieren. An zwei Tagen im November wird sich alles um Diversität, Gender Gaps, Immunologie, Pharmakologie, Geschichte und Wahrnehmung von Gender in der Infektiologie drehen. Natürlich wird es auch reichlich Gelegenheiten geben, um sich mit den anderen Teilnehmenden und Vortragenden zu vernetzen:
Bewerben Sie sich bis zum 25.09.2025 und sichern Sie sich einen Platz, um die Zukunft der geschlechtergerechten Forschung aktiv mitzugestalten. Eine Zusage wird bis spätestens 05.10.2025 gesendet.