Im Open Mic von IFiF-Projekt #InnovativeFrauen geht es um die Frage "Inklusive Sprache – Kann unsere Kommunikation sowohl leicht als auch gendergerecht sein?" Mit drei Expertinnen soll diskutiert werden, wie wir unsere Sprache so gestalten können, dass sie der Vielfalt in unserer Gesellschaft gerecht wird.
Im Fokus steht dabei die Vereinbarkeit von leichter Sprache und gendergerechter Kommunikation.

  • Flora Geske hat ein KI-gestütztes Tool entwickelt, das Texte automatisch in leichte Sprache übersetzt.
  • Dr.’in Isabel Rink hat den Hildesheimer Barriereindex gegründet, eine Methode, um die Verständlichkeit von Texten zu bewerten.
  • Dr.’in Marília Jöhnk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit der Verbindung von Mehrsprachigkeit und Gender Studies.

Das Format:

Beim Open Mic der Plattform #InnovativeFrauen treffen sich drei Expertinnen auf einer virtuellen Bühne im Live-Stream und sprechen mit Zuschauer*innen über ihre Arbeits- oder Forschungsgebiete. Durch einen kurzen Input der Expertinnen sowie die direkte Beteiligungsmöglichkeit der Zuschauer*innen, die Fragen an die Expertinnen über den Chat stellen können, wird die Diskussion gelenkt.

Hier finden Sie weitere Informationen und den Link zum Livestream