Externe VeranstaltungBerlin, Öffentlich Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, HU Berlin

Symposium "Gender in MINT reflektiert lehren und forschen"

Mit dem Symposium "Gender in MINT reflektiert lehren und forschen" lädt das Projekt Gendering MINT didaktisch-digital Lehrende und Forschende zum Austausch und zur gegenseitigen Inspiration für Ansätze zur Inklusion von Gender- und intersektionalen Aspekten in die MINT-Disziplinen ein.

Als Fortführung der AG "Herausforderungen und Strategien zur Inklusion von Gender in MINT" der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG) soll die kollegiale Vernetzung innerhalb der Lehr-/und Forschungs-Community zu Gender in MINT gestärkt werden. Es sollen Räume geschaffen werden, um sich gegenseitig zu inspirieren, zu stärken und zu vernetzen. Es wird drei Ideen- und Austauschräume geben. 

  • Teil 1: AkteurInnen verschiedener Initiativen und Projekte stellen in kurzen Beiträgen Good Practices und Herausforderungen zur Inklusion von Gender & Diversity in MINT-Lehre und Forschung vor.
  • Teil 2: Auf dem Gallery Walk soll der Austausch, der Ressourcenzugang und die Vernetzung zwischen verschiedenen Initiativen gestärkt werden
  • Teil 3: In einer gemeinsamen interaktiven Fishbowl-Diskussion werden Ideen zusammengetragen, um Strategien weiterzudenken und Ausblicke zu schaffen für weitere Initiativen und Kooperationen.

Um Anmeldung bis zum 10. Februar 2026 wird gebeten.