Symposium "Gender in MINT reflektiert lehren und forschen"
Mit dem Symposium "Gender in MINT reflektiert lehren und forschen" lädt das Projekt Gendering MINT didaktisch-digital Lehrende und Forschende zum Austausch und zur gegenseitigen Inspiration für Ansätze zur Inklusion von Gender- und intersektionalen Aspekten in die MINT-Disziplinen ein.
Als Fortführung der AG "Herausforderungen und Strategien zur Inklusion von Gender in MINT" der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG) soll die kollegiale Vernetzung innerhalb der Lehr-/und Forschungs-Community zu Gender in MINT gestärkt werden. Es sollen Räume geschaffen werden, um sich gegenseitig zu inspirieren, zu stärken und zu vernetzen. Es wird drei Ideen- und Austauschräume geben.
- Teil 1: AkteurInnen verschiedener Initiativen und Projekte stellen in kurzen Beiträgen Good Practices und Herausforderungen zur Inklusion von Gender & Diversity in MINT-Lehre und Forschung vor.
- Teil 2: Auf dem Gallery Walk soll der Austausch, der Ressourcenzugang und die Vernetzung zwischen verschiedenen Initiativen gestärkt werden
- Teil 3: In einer gemeinsamen interaktiven Fishbowl-Diskussion werden Ideen zusammengetragen, um Strategien weiterzudenken und Ausblicke zu schaffen für weitere Initiativen und Kooperationen.
Um Anmeldung bis zum 10. Februar 2026 wird gebeten.