IFiF-ProjekteHalle-WittenbergKoordinationsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC)

Tag der Genderforschung

Seit 2011 organisiert die KGC gemeinsam mit Netzwerkpartner*innen in Sachsen-Anhalt den Landesweiten Tag der Genderforschung. Ziel ist es, Genderforschung und deren Relevanz in verschiedenen Disziplinen sichtbarer zu machen und Genderforschende auch über die Landesgrenzen hinaus miteinander zu vernetzen.

Dieses Jahr findet der Tag der Genderforschung unter dem Motto "Demokratie stärken. Feministische Perspektiven auf Geschlecht, Politik und Gesellschaft" statt. Der 14. Landesweite Tag der Genderforschung verortet sich vor diesem Hintergrund an den Schnittstellen von Gender-, Demokratie- und Partizipationsforschung und widmet sich der Frage, wie feministische Perspektiven zur Stärkung demokratischer Strukturen und zur Bekämpfung demokratiefeindlicher Tendenzen beitragen können. Außerdem wird ein Förderpreis für Forschungsvorhaben mit Genderaspekt verliehen. 

Das IFiF-Projekt INNOVATORIN nimmt vor Ort an der Posterpräsentation teil. Das Projekt beschäftigt sich mit den strukturellen und kulturellen Bedingungen für die Anerkennung und Sichtbarkeit von Frauen in sozialen Innovationsfeldern.

Eine Anmeldung ist bis zum 13. November möglich.