Wie funktioniert die deutschsprachige Wikipedia? Wer sind die Autor*innen, wie werden Beiträge überprüft und redigiert? Wie kann ich selbst Beiträge schreiben und was muss ich dabei beachten, damit sie der Relevanzprüfung standhalten?

Diese Fragen beantwortet das IFiF-Projekt „Hack The Wiki Gap“ in einem internen Online-Workshop für die Beteiligten der IFiF-Projekte am 7. September von 11 bis 12.30 Uhr.

Der Workshop richtet sich sowohl an Personen, die bereits kleinere Dinge in der Wikipedia editiert haben, als auch an solche, die die Wikipedia bisher nur als Lesende kennen. Nach einem Input mit Hintergrundinformationen zur Wikipedia, zum praktischen Arbeiten in der Onlineenzyklopädie sowie zu Unterstützungs- und Vernetzungsmöglichkeiten ist Zeit für Fragen und Diskussion, auch über eigene Erfahrungen, die bereits gemacht wurden.

„Hack The Wiki Gap“ setzt sich dafür ein, den Anteil der Frauen-Biografien und der weiblichen Autorinnen in der Wikipedia zu erhöhen. Dafür werden über den ganzen Sommer Hackathons veranstaltet, in denen zukünftige Wikipedia-Autor*innen geschult werden.

Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Mitarbeitende der IFiF-Projekte.

Anmeldung über https://civi.kompetenzz.net/public/events/metaififov?c2event1=403

Den Workshop halten Dr. Josiane Meier und Andreas Karsten von der gemeinnützigen Wissenschaftskommunikationsagentur Torten & Trompeten, die das Projekt gemeinsam leiten.