EqualVoice

Die EqualVoice-Initiative setzt sich über unterschiedliche Tools und Formate für die Geschlechtergleichstellung in den Medien ein.

Format:
Expertinnenportal
Thema:
Fachliche Expertise, Nachhaltigkeit, Role Model, Strukturen
Fachgebiet:
Medien & Marketing
Zielgruppe:
Medienunternehmen, Journalist*innen, Expert*innen, Interessierte Öffentlichkeit, Medienkonsument*innen
Organisation:
Ringier AG
Laufzeit:
seit 2019
Region:
Schweiz
Schwerpunkt und Ziele:

Die Initiative konzentriert sich auf die Förderung der Geschlechtergleichstellung in den Medien. Das Hauptziel besteht darin, die Präsenz von Frauen in den Medien zu steigern, indem der Gender Visibility Gap geschlossen wird und mehr weibliche Vorbilder präsentiert werden. Hierfür wurde der EqualVoice-Factor entwickelt, ein KI-Tool, das die Berichterstattung in Text, Bild und Video über Frauen analysiert. Zusätzlich wird mit dem EqualVoice-Frame die Repräsentation von Frauen untersucht, um typische Stereotypisierungen aufzubrechen. Gleichzeitig analysiert der EqualVoice-Fact Stereotypisierungen von Männern. Die EqualVoice-Expertinnenliste dient wiederrum als Recherchetool für Journalist*innen, um einen vereinfachten Zugang zu Expertinnen verschiedenster Fachbereiche zu erhalten. Zur Information von Interessierten wurde zudem das EqualVoice Magazin ins Leben gerufen, das sich mit Fragen und Fakten rund um das Thema auseinandersetzt.