FeSTEM – Female Empowerment in Science, Technology, Engineering and Mathematics in Higher Education [Stärkung von Frauen in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik in der Hochschulbildung]
In FeSTEM entwickeln Studentinnen über ein innovatives Vermittlungsformat Exponate für weibliche MINT-Role-Models. Weitere Bausteine des Projekts sind die Förderung von Netzwerkarbeit und die Entwicklung einer Mentoring Plattform.
- Format:
- Maßnahme
- Thema:
- Empowerment, Gender Gap, Mentoring & Coaching, Role Model, Strukturen, Vernetzung
- Fachgebiet:
- Bildung & Soziales, MINT
- Zielgruppe:
- Mädchen und Frauen, Studentinnen und berufstätige Frauen im MINT-Bereich
- Organisation:
- Technische Universität Zypern (Projektkoordinator)
- Laufzeit:
- seit 2020
- Region:
- Länder der Projektpartner*innen: Zypern, Italien, Griechenland, Spanien und Slowenien
- Schwerpunkt und Ziele:
FeSTEM zielt darauf ab, Studentinnen weibliche Vorbilder in den MINT-Fächern näher zu bringen, sie langfristig für die MINT-Branche zu begeistern sowie die Entwicklung von Netzwerken für Frauen zu fördern. Im Zuge des Projekts werden Hochschulstudentinnen dabei zunächst mit Hilfe traditioneller und digitaler Medien Role-Models aus dem MINT-Bereich nähergebracht. Im zweiten Schritt werden sie in einem praktischen Umsetzungsprojekt selbst aktiv: In der Rolle als Wissenschaftlerinnen erstellen sie aussagekräftige, gemeinsam nutzbare Exponate, die Mädchen und Frauen dazu ermutigen sollen, in der MINT-Branche aktiv zu bleiben.
Als Ziele/ Projektergebnisse werden somit formuliert:
- Etablierung/ Nutzung einer geschlechtersensiblen Lehrmethodik zur Einbindung von Hochschulstudenten in die Herstellung von gemeinsam nutzbaren Exponaten
- die Förderung von Fragen der Gleichstellung der Geschlechter
- Etablierung eines Open-Source-Online-Instrument zur Erstellung geschlechtersensibler teilbarer Exponate
- Entwicklung/ Bereitstellung von Ressourcen in Form von Beispielen, die veranschaulichen, wie teilbare Exponate als Mentoring-Konstrukte für Frauen in MINT-Fächern fungieren können
- Aufbau einer Mentoring-Community-Plattform für MINT-Hochschulstudenten