Call for Papers: Arbeitstagung der KEG

Die „Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum“ (KEG) ist ein offener Zusammenschluss von Zentren, Lehrprogrammen und Koordinationsstellen an Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen der Frauen- und Geschlechterforschung.
Der Zusammenschluss dient insbesondere dem Austausch zwischen den institutionalisierten Einrichtungen, aber auch dem Dialog mit außeruniversitären feministischen Projekten. Im Mittelpunkt stehen dabei Potenziale und Herausforderungen der Hochschul- und Universitätsentwicklungen.
Die KEG lädt weitere im Bereich der Gender Studies tätige Einrichtungen zur Mitarbeit ein, Interessierte können sich per E-Mail melden.

Eine Möglichkeit der Beteiligung bietet auch die kommende 21. Arbeitstagung der KEG, die in diesem Jahr online stattfindet. Am 17. November sollen von 10 Uhr bis maximal 16 Uhr hochschulpolitische, disziplinäre und kommunikationsbasierte Entwicklungen und Fragestellungen, sowie gesamtgesellschaftliche Anliegen und Debatten in den Blick genommen und diskutiert werden.
Die KEG nimmt dazu bis zum 6. Oktober Vorschläge für Arbeitsgruppen und Plenumsthemen entgegen. Bestehende AGs widmen sich so vielfältigen Themen wie „Antifeminismus in Hochschule, Wissenschaft und Gesellschaft“, „Berufsperspektiven in/mit den Gender Studies“ oder „Herausforderungen und Strategien zur Inklusion von Gender in MINT“.

Weitere Informationen zur KEG finden Sie hier

Hier geht es direkt zum Call for Papers (PDF)