Der Eiffelturm wird Botschafter für Wissenschaftlerinnen
Die Namen von 72 Wissenschaftlerinnen werden in Kürze auf den Eiffelturm eingraviert.
Das erste Stockwerk des Eiffelturms ziert ein Fries, auf dem die Namen von 72 französischen Wissenschaftlern, Ingenieuren und Industriellen eingraviert sind. Seit über 130 Jahren sind die Namen dieser Gelehrten dort in Großbuchstaben verewigt.
Keine einzige Frau ist unter den genannten Wissenschaftlern. Die Stadt Paris hat deshalb, gemeinsam mit der Eiffelturm-Betriebsgesellschaft (SETE) und dem Verein "Femmes & Sciences", im März 2025 ein Projekt initiiert, das 72 Wissenschaftlerinnen eine gleichwertige Sichtbarkeit auf dem Wahrzeichen der Stadt geben soll und ihre bislang oft unsichtbar gebliebenen Leistungen würdigt.
Am 26. Januar 2026 wurde eine Liste mit den Namen der 72 Wissenschaftlerinnen an die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, übergeben, darunter sind bekannte Wissenschaftlerinnen wie Marie Curie, aber auch beispielsweise Angélique du Coudray, Geburtshelferin aus dem Jahr 1712. Durch ihre Arbeit und ihre Entdeckungen als Mathematikerin, Ingenieurin, Klimatologin, Informatikerin, Physikerin oder Biologin haben diese bemerkenswerten Wissenschaftlerinnen das Verständnis der Welt geprägt und sind Pionierinnen in ihren Fachgebieten.