Welchen Einfluss und Status haben die - vornehmlich von Frauen in die Wissenschaft eingebrachte - Erkenntniskategorie Gender und die Genderthematik in den Sozial- und Geisteswissenschaften? Welche Erkenntnisse lassen sich aus Fallstudien zu Fachgesellschaften und Lehr- und Einführungsbüchern gewinnen? Und welche Handlungsempfehlungen für Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Wissenschafts- und Gleichstellungspolitik können aus den Ergebnissen abgeleitet werden?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Forschungsprojekt Gender-Innovationen. Hintergrundinformationen, Publikationen, Veranstaltungen und News werden nun auf der neuen Projektwebseite bereit gestellt. Ein Blick lohnt sich!

Neben dem Input über und von Gender-Innovationen besteht jetzt auch die Möglichkeit, selbst einen Beitrag zu dem Projekt und seinem Themenschwerpunk zu leisten: Bis zum 30. November 2023 können im Rahmen des Call for Papers für den Expert*innen-Workshop „Gender-Innovationen? Geschlechter- und feministische Perspektiven in den Sozial- und Geisteswissenschaften“ Abstracts eingereicht werden. Die Veranstaltung findet vom 25.–26. April 2024 statt. 

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.gender-innovationen.de

Den Projektsteckbrief finden Sie hier