Genderexpert*innen für Interviews gesucht
PSY:SICHTDas IFiF-Projekt PSY:SICHT sucht Genderexpert*innen und Fachleute für Öffentlichkeitsarbeit für Online-Fokusgruppeninterviews zum Thema Sichtbarkeit.
Genderexpert*innen für Interviews gesucht
PSY:SICHT beschäftigt sich mit der Frage, welche psychologischen Faktoren die Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft beeinflussen – positiv wie negativ. Ziel der Fokusgruppeninterviews ist es, persönliche Erfahrungen, Wahrnehmungen und Perspektiven zu beleuchten, um ein besseres Verständnis für fördernde sowie hemmende Bedingungen für Sichtbarkeit zu gewinnen. Gesucht werden Personen, die in der Gleichstellung von Hochschulen, Universitäten oder anderen Forschungseinrichtungen arbeiten oder zum Thema Gender forschen, sowie Personen, die in der Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen, Universitäten oder anderen Forschungseinrichtungen arbeiten.
Rahmendaten des Fokusgruppeninterviews:
Thema: Psychologische Einflussfaktoren auf die Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft
Ort: Online via Webex
Dauer: ca. 90 Minuten
Gruppengröße: 4 – 8 Personen
Datum: im Oktober 2025
Die Teilnahme ist freiwillig und kann auch im Verlauf des Fokusgruppeninterviews jederzeit beendet werden. Alle Beiträge werden vertraulich behandelt und ausschließlich in anonymisierter Form ausgewertet.
Bei Interesse und Fragen melden Sie sich per Mail an: psysicht@hshl.de