IFiF-Projekte

IFIF-Projekt PSY:SICHT im Interview

PSY:SICHT

Welchen Einfluss haben psychologische Faktoren auf die Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen? Darüber spricht Prof.'in Dr.'in Laura Große mit fhocus.

Im Interview mit fhocus, dem Magazin der FH Münster, spricht Prof.'in Dr.'in Laura Große über die Arbeit im IFiF-Projekt PSY:SICHT. Darin erklärt sie, wie sie die Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft in Deutschland einschätzt. Sie weist daraufhin, dass weniger Frauen als Männer in der Wissenschaft tätig sind und dass es zusätzlich Hinweise gibt, dass diese Frauen weniger sichtbar sind als ihre männlichen Kollegen.  

Anschließend stellt sie das IFiF-Projekt PSY:SICHT vor. Das Ziel ist es zu erforschen, welche psychologischen Faktoren dazu beitragen, dass Frauen in der Wissenschaft weniger sichtbar sind. Dafür führt das Projekt verschiedene Befragungen durch.  

Das Projekt möchte konkrete Handlungsempfehlungen entwickeln, die dazu führen sollen, dass Öffentlichkeitsarbeit so gestaltet wird, dass Wissenschaftlerinnen sich damit wohlfühlen. Dadurch leistet das Projekt einen Beitrag dazu, dass Wissenschaftlerinnen sichtbarer werden.  

Die gesamte Ausgabe der fhocus hat das Thema "Women’s Empowerment".