IFiF-Projekte

WIM veröffentlicht Video-Podcasts und plant neue Folgen

WIM

Das WIM-Projektteam spricht in den Video-Podcasts "Kopf & Kuchen – reloaded" mit Expertinnen über Sichtbarkeit, Kommunikationsstrategien und Karrierewege in der Wissenschaft. Neue Folgen sind geplant.

Warum sind Wissenschaftlerinnen im Wissenschaftsjournalismus und in der Wissenschaftskommunikation unterrepräsentiert? Und wie lässt sich das ändern? Um diese Fragen geht es in dem IFiF-Projekt "WIM: Wissenschaftlerinnen in die Medien", das im Rahmen der Förderrichtlinie "Innovative Frauen im Fokus" von Oktober 2022 bis September 2025 gefördert wurde.

"Kopf & Kuchen" war ein Live-Format auf Instagram, das einmal monatlich Expertinnen aus der Wissenschaft zu Wort kommen ließ, um mehr Sichtbarkeit für Frauen zu schaffen und Tipps für Karriere und Kommunikation zu geben. Jetzt hat WIM die Folgen als Video-Podcast auf Spotify und YouTube unter dem Namen "Kopf & Kuchen – reloaded“ veröffentlicht. Für die Zukunft sind neue Folgen mit weiteren Gästen geplant.

Mit dem Format "Kopf & Kuchen" macht WIM die Arbeit von Wissenschaftlerinnen sichtbar und unterstützt andere Wissenschaftlerinnen bei ihrer Wissenschaftskommunikation und Karriereplanung. "Kopf & Kuchen" ist ein Lernraum für Wissenschaftskommunikation und bringt in jeder Folge praktische Impulse, ehrliche Einsichten und Tools, die wissenschaftliche Arbeit verständlicher, sichtbarer und ein Stück leichter machen.