IFiF-Projekte

Neues IFiF-Projekt: Moms@Science 

Moms@Science

Das Projekt “Moms@Science – Innovative und erfolgreiche Mütter in der Wissenschaft“ konzentriert sich auf die Leistungen und Herausforderungen von Wissenschaftlerinnen mit Kind(-ern).

Mom@Science möchte die Geschichten, Leistungen, Strategien und Innovationen von erfolgreichen Wissenschaftlerinnen mit Kind(-ern) zeigen – um sie sichtbar zu machen und die Rahmenbedingungen für Wissenschaftlerinnen mit Kind(-ern) an Hochschulen nachhaltig zu verbessern. Das IFiF Projekt, das im Januar 2025 startete, ist an der Pädagogischen Hochschule Freiburg angesiedelt und trägt im Rahmen der Förderrichtlinie "Innovative Frauen im Fokus" dazu bei, dass Mutterschaft und Wissenschaft nicht länger als Gegensätze wahrgenommen werden. 

Mit Hilfe qualitativer Interviews werden die Faktoren erfragt, die die Potentialentfaltung, den Erfolg und die Sichtbarkeit von innovativen Wissenschaftlerinnen mit Kind(-ern) beeinflussen. Basierend auf den Forschungsergebnissen wird im Anschluss eine Kampagne entwickelt, um Wissenschaftlerinnen mit Kind(-ern) medial sichtbarer zu machen, Nachwuchswissenschaftlerinnen in der wissenschaftlichen Qualifizierungsphase Orientierung zu geben und Role Models zu präsentieren. Die Erkenntnisse werden in Form eines Handlungsleitfadens für Hochschulen und andere Forschungseinrichtungen aufbereitet. Wissenschaftlerinnen mit Kind(-ern) und Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen mit Kind(erwunsch) stehen im Mittelpunkt des IFiF-Projekts. 

Hier geht es zum Projektsteckbrief