Die Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) vergibt jeweils einen Preis sowohl für herausragende Studienabschlussarbeiten als auch Dissertationen zu Geschlechterthemen, der mit 500 Euro bzw. 1000 Euro dotiert ist.

Bereits zum fünften Mal können so zum einen Masterarbeiten aller Hochschulformen nominiert werden, die ein Geschlechterthema aus einer im weiten Sinne soziologisch relevanten Perspektive bearbeiten – und zwischen Juni 2021 und Mai 2023 abgeschlossen wurden. Es können Dissertationen aus dem Bereich der Geschlechterforschung eingereicht werden, die zwischen Oktober 2021 und Ende Mai 2023 an einer deutschen Hochschule mind. mit magna cum laude abgeschlossen wurden. Sie soll sich auf empirisch, methodisch und/oder theoretisch originelle Weise mit einem Geschlechterthema aus einer im weiten Sinne soziologisch relevanten Perspektive befassen.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.gesis.org/cews/news-events/detailanzeige/article/preise-fuer-herausragende-studienabschlussarbeiten-sowie-dissertationen