Unter www.profinsicht.hm.edu/ zeigt das IFiF-Projekt ab sofort Inhalte und Ergebnisse, die im Projekt erarbeitet werden. Außerdem sind dort Informationen zum transdisziplinären methodischen Vorgehen, über das Team sowie Publikationen und Vorträge zu finden.

"Prof:in Sicht" ist an der Hochschule München angesiedelt und im Oktober 2021 gestartet. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit von HAW-Professorinnen zu erforschen und zu erhöhen. Das Forschungsvorhaben basiert auf einem transdisziplinären Team und Forschungsblick. Sichtbarkeiten von HAW-Professor*innen werden soziologisch, ökonomisch und informatisch untersucht. So werden die Akteur*innen, ihr Handeln, ihre Ziele und ihre Erfolge hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit analysiert und mit digitalen Logiken sowie Mechanismen zur Herstellung oder Verhinderung digitaler Fairness in Beziehung gesetzt.

"Prof:inSicht" ist Teil der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Hier geht es zu dem Projektsteckbrief.