Wissenschaftspreise: Jetzt bewerben oder nominieren!
Sie kennen eine Wissenschaftlerin mit herausragender Forschung? Ihre eigene Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft, Wissenschaft oder Innovation? Dann nutzen Sie die Gelegenheit!
Exzellente Forschung verdient Anerkennung. Dennoch bleiben die Leistungen von Wissenschaftlerinnen bei Preisvergaben häufig unsichtbar. Der Gender Award Gap zeigt: Noch immer werden mehr Männer als Frauen mit Wissenschaftspreisen ausgezeichnet. meta-IFiF hat die Erklärungsansätze für die Unterrepräsentanz von Frauen bei Wissenschaftspreisen zusammengestellt.
Dabei sind Preise und Awards ein wirksames Mittel, um Forschung sichtbar zu machen, Karrieren zu stärken und Vorbilder zu schaffen. Wissenschaftlerinnen können sich für viele Preise selbst bewerben, Kolleg*innen, Vorgesetzte sowie Institutionen können durch gezielte Nominierungen aktiv zur Chancengleichheit beitragen.
Hier finden Sie eine Liste von bundesweiten Wissenschaftspreisen aus verschiedenen Fachgebieten, für die eine Bewerbung oder Nominierung in den nächsten Wochen (Januar bis Mai 2026) möglich ist.
Engineer Woman Awards 2026 | Frist: 15. Februar 2026
Nominieren Sie Ihre Kollegin! Mit dem Engineer Woman Award wird eine Expertin geehrt, die durch ihre Innovationskraft, ihr Engagement oder ihre Leistungen im technischen Umfeld überzeugt. Der Young Engineer Woman Award würdigt Frauen unter 30 Jahren, die herausragende Arbeit in ihrem Fachgebiet leisten oder sich in besonderem Maße über ihren Arbeitsbereich hinaus engagieren. Die Verleihung findet im Rahmen des Karrierekongresses FEMWORX auf der HANNOVER MESSE am 23. und 24. April 2026 statt.
KlarText – Der Preis für verständliche Wissenschaft | Frist: 28. Februar 2026
Bewerben Sie sich! Der KlarText-Preis zeichnet Forschende aus, denen es gelingt, ihre hervorragende Doktorarbeit verständlich und anschaulich und für ein nicht-wissenschaftliches Publikum aufzubereiten – etwa in Form eines allgemein verständlichen Artikels oder einer Infografik. Die Preisträger*innen erhalten 7.500 Euro.
Bertha-Benz-Preis 2026 | Frist: 01. März 2026
Schlagen Sie eine junge Ingenieurin vor! Als Preisträgerinnen für den Bertha-Benz-Preis können junge Ingenieurinnen, die mit den Ergebnissen ihrer Dissertation einen gesellschaftlichen Mehrwert geschaffen haben, von ihren wissenschaftlichen Institutionen vorgeschlagen werden. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird jährlich vergeben.
Deutscher Studienpreis | Frist: 01. März 2026
Mit dem Deutschen Studienpreis werden jährlich die besten Promovierten aller Fachrichtungen ausgezeichnet. Dabei zählt vor allem die gesellschaftliche Bedeutung der Forschung. Die jungen Wissenschaftler*innen werden dazu ermutigt, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Leistung herauszuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen. Für den Preis werden jährlich Preise im Gesamtwert von 135.000 Euro vergeben.
ARD/ZDF-Förderpreis "Frauen + Medientechnologie" | Frist: 31. März 2026
Mit dem ARD/ZDF Förderpreis wird herausragende wissenschaftliche Leistung gewürdigt, die innovative Impulse für die Medienwelt von morgen gibt. Gesucht sind Absolventinnen mit Abschlussarbeiten zu aktuellen technischen Fragestellungen aus dem Themenbereich der audiovisuellen Medien in Fernsehen, Hörfunk oder Online. Die drei Preisränge sind mit Dotierungen im Gesamtwert von 10.000 Euro verbunden.
Preis für herausragende Dissertationen im Bereich Geschlechterforschung | Frist: 31. Mai 2026
Die Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie würdigt 2026 zum vierten Mal herausragende Dissertationen im Bereich der soziologisch relevanten Geschlechterforschung, die ab Juni 2023 und bis Ende Mai 2026 an einer deutschen Hochschule mind. mit magna cum laude abgeschlossen wurden. Die Dissertation soll sich auf empirisch, methodisch und/oder theoretisch originelle Weise mit einem soziologisch relevanten Geschlechterthema befassen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
Weitere Sammlungen von (Wissenschafts-)preisen:
Weitere interessante Preise finden Sie in den Sichtbarkeitsmaßahmen im meta-IFiF-Infopool (bei der Filterung unter Format „Preis“ auswählen).
Das IFiF-Projekt #InnovativeFrauen hat eine umfangreiche Liste mit Preisen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Innovation zusammengestellt.