WissKomm-Kolleg 2026
Noch bis zum 28. Januar 2026 können sich junge Akteur*innen, die verantwortungsbewusste Wissenschaftskommunikation vorantreiben möchten, für das Akademieprogramm WissKomm-Kolleg bewerben.
Mit dem WissKomm-Kolleg werden Akteur*innen unterstützt, die eine gemeinwohlorientierte Wissenschaftskommunikation vorantreiben und Wissenschaft nachhaltig Geltung im zivilgesellschaftlichen und politischen Diskurs verschaffen möchten.
Das modulare Jahresprogramm richtet sich an junge Wissenschaftler*innen, Kommunikator*innen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Wissenschaftsjournalist*innen, die erste professionelle Erfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation einbringen, ihre Rolle und Verantwortung intensiv reflektieren und ihre Kompetenzen weiterentwickeln möchten. Orientierung und Rollenklärung, Professionalisierung und Netzwerk stehen im Mittelpunkt des WissKomm-Kollegs.
Die unterschiedlichen Module zeichnen sich durch einen Mix aus Vorträgen, Workshops, Peer-Learning, Kamingesprächen und Case Studies aus. Erfahrene Trainer*innen leiten die Workshops. Spannende und profilierte Personen aus Wissenschaft, Journalismus, Wissenschaftskommunikation und angrenzenden Feldern geben themenbezogene Impulse und stehen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung.
Das WissKomm-Kolleg schreiben die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und die Claussen-Simon-Stiftung in Kooperation mit der VolkswagenStiftung, dem Bundesverband Hochschulkommunikation e.V., dem Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) und Wissenschaft im Dialog aus.