Porträtreihe stellt Gründer*innen vor
Was tun Gründer*innen, um sichtbar zu werden? Wer inspiriert sie dabei und welchen Herausforderungen begegnen sie? Eine Porträtreihe des IFiF-Projekts SiGi gibt Einblicke.
Das IFiF-Projekt "SiGi – Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen" untersucht, welche Mechanismen und Strukturen die öffentliche Sichtbarkeit von Gründerinnen beeinflussen – insbesondere in technologieorientierten Start-ups. Ziel ist es, Erfolgsfaktoren zu identifizieren und Best Practices zu entwickeln, die Gründerinnen dabei helfen, sich gegenüber Investor*innen, Medien und Kund*innen besser zu positionieren. Ein zentrales Projektergebnis ist eine Porträtreihe, in der die Geschichten und Erfahrungen von 30 Tech-Startups dokumentiert werden.
Besonders im Fokus stehen dabei geschlechtsspezifische Erfahrungen im Gründungsprozess. Beleuchtet werden zudem:
- die Gründungsidee und Motivation der Gründer*innen,
- die Teamfindung und Finanzierungsgeschichte,
- die Rollenvorbilder, die sie inspiriert haben.
Ziel der Porträtreihe ist es, Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge von Gründer*innen zu geben und andere potenzielle Unternehmer*innen zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Die Porträts wurden im Rahmen einer LinkedIn-Kampagne von Juni 2024 bis April 2025 veröffentlicht.