Das IFiF-Projekt SeSiWi richtet die Online-Konferenz zum Thema „Darstellung innovativer Frauen in den Medien“ aus. Internationale Forschende und Medienschaffende werden auf der Konferenz sowohl über den Stand der Forschung zur Geschlechtergleichstellung in den Medien als auch über technische Tools und Strategien, um die geschlechtergerechte Sichtbarkeit von Frauen in den Medien zu fördern, berichten. Das Team des Projekts SeSiWi stellt außerdem aktuelle Forschung zur Darstellung und Sichtbarkeit innovativer Frauen in den Medien vor. 

Speaker*innen sind u.a. Prof. Dr. Iris Bohnet und Prof. Dr. Frank Dobbin (beide Harvard University), Dr. Jens Brandenburg (Parlamentarischer Staatssekretär BMBF), Miranda Holt (BBC), Prof. Dr. Maite Taboada (Gender Gap Tracker) und Kathrin Werner (SZ & Pro Quote Medien). 

Das komplette Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

Das Projekt SeSiWi ist Teil der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“. Es entwickelt nachhaltige Strategien, um die innovativen Leistungen von Wissenschaftlerinnen in klassischen und digitalen Medien sichtbarer zu machen und um die erhöhte Sichtbarkeit strukturell zu verankern. 

Mehr Informationen finden Sie im Projektsteckbrief.