IFiF-Projekte

Unser neues Projekt im Fokus WE! – Westfälische Erfinderinnen

WE!

Das IFiF-Forschungsprojekt "WE!" macht erfindungsreiche Frauen im Ruhrgebiet und Münsterland sichtbar und erforscht ihre Rolle als Impulsgeberinnen für Innovationen.

Im Interview mit Prof. Dr. Kerstin Ettl, Julia Voß und Clara Meyer zu Altenschildesche erfahren Sie mehr über das spannende Projekt, beispielsweise über den interdisziplinären Ansatz, der Geschlechterforschung, Innovationsforschung und Kommunikationsforschung vereint. Außerdem berichten die Projektmitarbeiterinnen, wie sie die innovativen Frauen gefunden haben und wie sich die anfängliche Skepsis der Frauen über ihre plötzliche Sichtbarkeit sehr schnell in Überzeugung für deren Wichtigkeit verwandelt hat.  

Die Website www.westfaelische-erfinderinnen.de sowie ein eigens erstellter Podcast und weitere Kommunikationsstrategien tragen zur Sichtbarkeit der Innovatorinnen bei. Die gezielte Nutzung verschiedener Kanäle, erzählter Geschichten und visueller Kommunikation schafft nicht nur Reichweite, sondern auch eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe. 

Spannend sind auch die Ausführungen des Teams zur Forschung über die Gründe für die (Un-)Sichtbarkeit von Frauen in regionalen Innovationskontexten. Die Ergebnisse deuten auf stereotype Vorstellungen von Innovation hin, die Frauen in bestimmten Berufsfeldern benachteiligen. Medien und Institutionen spielen dabei eine entscheidende Rolle.  

In der zweiten Projektphase werden übertragbare Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit entwickelt. Ein "Werkzeugkoffer" und eine Fallstudiensammlung sollen anderen Regionen als Leitfaden dienen. Das Team plant auch ein Netzwerk namens "WE!nnovate", um langfristige Sichtbarkeit und Unterstützung zu gewährleisten. 

Mehr Informationen zu dem Projekt WE! finden Sie im Steckbrief

Hier geht´s zu dem Interview mit Prof. Dr. Kerstin Ettl, Julia Voß und Clara Meyer zu Altenschildesche.