IFiF-Projekte

Digitale Ausstellung eröffnet

AktArcha

Die Posterausstellung „‚Ein gut Theil Eigenheit‘ – Lebenswege früher Archäologinnen“ des IFiF-Projekts „AktArcha“ gibt es nun auch in einer digitalen Version.

Das Bild zeigt einen Screenshot der digitalen Posterausstellung
Blick in die digitale Posterausstellung zu frühen Archäologinnen. © AktArcha

Die Ausstellung ist ein zentrales Element des Projekts AktArcha. Sie bringt die Biografien von neun ausgewählten frühen archäologisch arbeitenden Frauen an unterschiedliche Orte.
Für alle Interessierten, die die Ausstellung vor Ort nicht besuchen können, ist die digitale Ausstellung gedacht, die nun zugänglich ist. Im digitalen Raum lassen sich die Poster über das Leben und Wirken der Archäologinnen betrachten und es gibt Zugriff auf zusätzliche Inhalte wie die Audioversion der Poster und Zusatzmaterial.

Das Bild zeigt einen Screenshot der digitalen Posterausstellung
In der Ausstellung lassen sich die Poster betrachten, herunterladen, sowie Zusatzinhalte und eine Audioversion abrufen. © AktArcha

Der digitale Raum ist bewusst minimalistisch gehalten, damit die Poster und deren Inhalte im Mittelpunkt stehen. Neben den Postern gibt es noch ein Zeitreisekartenspiel in der digitalen Ausstellung. Hier müssen Karten mit Ereignissen und biografischen Angaben in die richtige zeitliche Reihenfolge sortiert werden.

Die digitale Ausstellung „‚Ein gut Theil Eigenheit‘ – Lebenswege früher Archäologinnen“ ist unter folgendem Link zu finden: https://archaeologinnen-lebenswege.de/

Mehr Informationen zum Projekt "AktArcha" finden Sie im Projektsteckbrief.