IFiF-Projekte

"Doing, redoing or undoing gender"

SiGi

Veronika Kneip und Melanie Slavici vom IFiF-Projekt SiGi untersuchen, wie Tech-Gründerinnen in Deutschland sich zu den Themen Geschlecht und Sichtbarkeit verhalten.

Im Artikel "Doing, redoing or undoing gender of women tech founders in Germany", der im International Entrepreneurship und Management Journal erschienen ist, wird untersucht, welche Formen der Sichtbarkeit Gründerinnen verfolgen.  

Auf der Basis von 20 qualitativen Interviews mit weiblichen und gemischten Teams wird der Frage nachgegangen, wie Gründerinnen (un)abhänig von Geschlecht Sichtbarkeit herstellen. Für die Sichtbarkeit von Start-Ups sehen die Gründerinnen Geschlecht nicht als relevanten Faktor, aber für die individuelle Sichtbarkeit als Gründerin schon. 
Das Team von IFiF-Projekt SiGi hat auf Grundlage seiner Forschung drei Sichtbarkeitstypen identifiziert, die unterschiedliche Strategien verfolgen: Feministinnen, die ihre Rolle als Gründerinnen bewusst hervorheben (Doing Gender), Pragmatikerinnen, die strategisch vorgehen und Neutralitätsbetonerinnen, die das Geschlecht nicht thematisieren (Undoing Gender). In der Realität kommt es zu Überschneidungen zwischen diesen Sichtbarkeitstypen.