Der Weg zur Gleichstellung in der Wissenschaft

Professorin Maike Sander, Wissenschaftliche Vorständin des Max Delbrück Center, und Raeka Aiyar, PhD, Vizepräsidentin Forschung und DEIB-Outreach, New York Stem Cell Foundation (NYSCF), sprechen darüber, welche Fortschritte auf dem Weg zur Gleichstellung in der Wissenschaft bereits gemacht wurden, welche Lehren wir daraus ziehen können und was in Zukunft wichtig ist, um faire und gerechte Bedingungen für alle zu erreichen.

Beide Frauen verknüpfen die Analyse über die bislang erreichten Fortschritte mit ihren persönlichen Erfahrungen. Sie berichten von Vorbildfrauen, die sie geprägt haben, von Stereotypen, mit denen sie konfrontiert wurden, und von der Notwendigkeit eines Kulturwandels im Wissenschaftssystem. Spannend ist auch, wie Sander und Aiyar aufzeigen, dass die #MeToo-Bewegung und die Black Lives Matter-Bewegung dazu beigetragen haben, Macht- und Dominanzstrukturen in der Wissenschaft aufzudecken und der Auseinandersetzung mit diesen Strukturen neuen Auftrieb gegeben haben.   

Im letzten Teil des Gesprächs geht es um die Frage, wie Institutionen aufgestellt sein müssen, um Chancengerechtigkeit herzustellen und was jede und jeder Einzelne dafür tun kann.

Reinhören lohnt sich: https://www.youtube.com/watch?v=3r2nibmA7ic