Das Forschungsprojekt SESiWi (Strukturelle Erhöhung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen an Universitäten, Forschungseinrichtungen und in klassischen und digitalen Medien) hat jetzt eine eigene Website und stellt unter www.tumcso.com/research/all-projects/projects/wscience Informationen zusammen. Das Besondere der W:Science Website ist die Möglichkeit zur Vernetzung. Sie können Teil der Community werden und Wissenschaftler*innen, Journalist*innen und Medienschaffende kennenlernen und sich mit Ihnen austauschen.

Außerdem werden auf der Webseite die Ergebnisse des Gender Equality Tech Tools (GETT) präsentiert. GETT analysiert und visualisiert die geschlechtergleichstellende Darstellung von Wissenschaftlerinnen und deren innovativer Leistungen in der Berichterstattung von Universitäten, Forschungsgemeinschaften und den Medien.

Ziel des IFiF-Projekts ist es, nachhaltige Strategien zu entwickeln, um die innovativen Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und etablierten Wissenschaftlerinnen an Universitäten, Forschungseinrichtungen und in klassischen und digitalen Medien sichtbarer zu machen, die erhöhte Sichtbarkeit strukturell zu verankern und in die breite (Fach-)Öffentlichkeit zu vermitteln.

Hier geht es zum Projektsteckbrief von SeSiWi.