IFiF-Projekte

Podcasts und Videos für die Sichtbarkeit von Gründerinnen

SiGi

Wie können Gründerinnen ihre Sichtbarkeit gezielt steigern? Das IFiF-Projekt SiGi macht seine Forschungsergebnisse zu dem Thema zugänglich und bietet praxisnahe Unterstützung.

Animierte Frau zeigt auf drei Grafiken zu den Themen Zielgruppe, Phase und Instrumente
Ausschnitt aus dem Erklärvideo

Das Projekt "Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen (SiGi)“ untersuchte die Mechanismen, die die Sichtbarkeit von Gründerinnen beeinflussen. Auf Grundlage der wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden Transfermaßnahmen entwickelt, um die Ergebnisse der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Konkret entstanden drei Podcast-Folgen und sieben Erklärvideos, die im Rahmen eines digitalen Lunch-Talks am 27. November erstmals vorgestellt und veröffentlicht wurden. 

Podcasts über unternehmerische Sichtbarkeit 

In den drei Podcast-Folgen werden zentrale Forschungsergebnisse zu unternehmerischer Sichtbarkeit, Gründungsrealitäten und geschlechterspezifischen Erfahrungen in ein niedrigschwelliges Audioformat überführt. Ziel der Gespräche ist es, sowohl Einblicke in die Forschung zu bieten als auch Gründungsinteressierte, Praktiker*innen und Unterstützungsstrukturen anzusprechen – und so den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu stärken. 

In der ersten Episode "Unternehmerische Sichtbarkeit im Spotlight“ sprechen Prof. Dr. Veronika Kneip und Dr. Melanie Slavici mit Maria Pozder darüber, wie Gründer*innen mit begrenzten Ressourcen Sichtbarkeitsketten anstoßen können. Die zweite Episode "Unternehmerische Sichtbarkeit im Spotlight: Deep Dive Female Founders“ vertieft das Thema und legt dabei den Fokus auf Sichtbarkeitsstrategien und den Umgang mit geschlechtsspezifischen Stereotypen von Gründerinnen. In der dritten Folge sind Prof. Dr. Veronika Kneip und Catinca Roth zu Gast im "Unternehmer Podcast“ von Wolfgang Patz und sprechen mit ihm über Rollenvorbilder von Gründerinnen.

Erklärvideos zur Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen 

Auf Basis der im Projekt entwickelten Workshop-Inhalte wurden drei Erklärvideo-Reihen produziert, die Gründer*innen sowie Gründungsberatungen Unterstützung zu zentralen Themen des Sichtbarkeitsmanagements bieten. Jede Reihe umfasst 10 bis 15 Minuten und verbindet methodische Inputs mit einem erzählerischen Ansatz aus animierten Elementen und Storytelling. Ergänzend sind praktische Ressourcen wie Arbeitsblätter integriert, um die Anwendung im eigenen Gründungskontext zu erleichtern.  

  • Reihe 1: Sichtbarkeitsketten: In den Videos der ersten Reihe wird gezeigt, wie Gründer*innen mit klaren Strategien und begrenzten Ressourcen wirksame Sichtbarkeit aufbauen können. 
  • Reihe 2: Gender-Typologien:  Die Videos zeigen wie drei Typen geschlechterabgängiger Sichtbarkeit - die Feministin, die pragmatische Strategin und die Neutralitätsbetonerin – von Chancen, Erwartungen und stereotypen Zuschreibungen geprägt sind. 
  • Reihe 3: Rollenvorbilder: Die Videos verdeutlichen, wie Vorbilder Gründerinnen Orientierung bieten und wichtige Impulse für Selbstbild und unternehmerische Fähigkeiten liefern. 

Zu allen drei Reihen steht ein Workbook mit Arbeitsblättern zu den Videos zum Download bereit.