Externe VeranstaltungÖffentlich

Frauen in MINT-Berufen

Einladung zur Veranstaltung „Frauen in MINT-Berufen: gewinnen und halten“ am 29. März 2023 - Deep Dive zu den Empfehlungen des Nationalen MINT Forums.

Foto mit vielen Händen: Frauen in MINT-Berufen: gewinnen und halten
Foto mit vielen Händen: Frauen in MINT-Berufen: gewinnen und halten © Nationales MINT-Forum

Frauen in MINT-Berufen: gewinnen und halten

In den MINT-Fächern sind Männer nach wie vor in der Mehrheit. Dementsprechend haben männliche Sichtweisen ein stärkeres Gewicht und es sind häufig Männer, die die Schwerpunkte setzen. Das gilt in Unternehmen ebenso wie in Wissenschaft und Forschung.
Umso wichtiger ist es, Mädchen und Frauen nachhaltig für MINT-Berufe zu gewinnen. Mit der Frage, wie dies gelingen kann, hat sich eine Arbeitsgruppe des Nationalen MINT Forums beschäftigt.
Die Ergebnisse wurden in Form von Handlungsempfehlungen entlang der gesamten Bildungskette veröffentlicht. Betrachtet wurden die frühe Kindheit, die Schulzeit, die außerschulischen MINT-Aktivitäten, die Übergänge in die berufliche MINT-Ausbildung bzw. das MINT-Studium bis hin zum MINT-Beruf.

Das Positionspapier wurde kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt und mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert. Das Thema stieß auf großes Interesse. Die Arbeitsgruppe des Nationalen MINT Forums hat viele Rückmeldungen erhalten und auch die Medien haben über das Thema berichtet. Aus diesem Grund bietet das Nationale MINT Forum nun gemeinsam mit MINTvernetzt ein Informations- und Austauschformat an, um mit der Community der MINT-Bildungsanbieter*innen ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren, wie die Handlungsempfehlungen optimal in den MINT-Angeboten umgesetzt werden können.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 29.03.2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr statt.

Nach der Begrüßung durch Julia Saalmann, Geschäftsführerin des Nationalen MINT Forums, und Dr. Stephanie Kowitz-Harms, Leiterin der Geschäftsstelle MINTvernetzt, stellt Prof. Barbara Schwarze, Vorstandsvorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und Leiterin der AG „MINT-Frauen: gewinnen und halten“, die Ergebnisse des Positionspapiers des Nationalen MINT Forums vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren.

Die Anmeldung und Registrierung über die MINT-Community von MINTvernetzt ist erforderlich!

Sie haben bereits Fragen zu den Handlungsempfehlungen oder zu Umsetzungsmöglichkeiten?
Schicken Sie diese gerne vorab an: info@nationalesmintforum.de.