meta-IFiF

IFiF-Impulse Vortrag: Gründen Frauen anders?

SiGi

Im dritten Vortrag der Online-Reihe IFIF-Impulse geht es um die Frage, warum weibliche Gründerinnen von Start Ups weniger Risikokapital erhalten.

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023 findet im Rahmen der Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse der Vortrag „Female Entrepreneurship – Gründen Frauen anders?“ statt. Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Dr. Melanie Slavici und Prof. Dr. Veronika Kneip vom Projekt SiGi (Frankfurt University) werfen in ihrem Vortrag die Frage nach den großen Unterschieden bei der Vergabe von Risikokapital für männliche und weibliche Gründer*innen auf und erläutern verschiedene Erklärungsansätze.

Von Frauen gegründete Startups erhalten weltweit nur ca. zwei Prozent des Risikokapitals – warum ist das so? Diese Frage steht im Mittelpunkt des IFiF-Impulse Vortrags. In dem IFiF-Projekt SiGi untersuchen die beiden Wissenschaftlerinnen Mechanismen und Strukturen, die die Sichtbarkeit von Startup-Gründerinnen beeinflussen.

Nach einer Einführung in das Thema (Female) Entrepreneurship werden mögliche Erklärungsansätze für die Unterschiede bei der Vergabe von Risikokapital erläutert. Diese sind zum Beispiel die „demand-side debt aversion“ (weniger Risikofreude und Gründungen in weniger kapitalintensiven Branchen) oder auch „supply-side discrimination“ (eine männlich dominierte Investoren-Szene investiert eher in Gründerteams, die ihnen vertraut sind). Diese Ansätze werden vorgestellt.

Im Anschluss an die Präsentation haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Ergebnisse zu diskutieren.  

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Vortrag finden Sie hier.

Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht Ihnen später zur Verfügung.