Wir alle nutzen Wikipedia zur Recherche. Aber wer schreibt eigentlich die Inhalte? Und wieso portraitieren nur 20 Prozent der Wikipedia-Biografien Frauen? Diesen Fragen gingen Dr. Josiane Meier und Andreas Karsten von dem IFiF-Projekt „Hack the Wiki Gap“ am Mittwoch, den 7. September 2023 in ihrem Online-Workshop nach. 

In einem kurzen Input wurde noch einmal deutlich, dass es in der Wikipedia einen doppelten GenderGap gibt: Zum einen porträtieren über alle Sprachversionen hinweg nur 20 Prozent der Biografien in der Wikipedia Frauen, zum anderen sind Frauen auch als Autor*innen deutlich in der Minderheit.

Es folgte ein Einblick in die Funktionsweise von Wikipedia. Dabei wurde gezeigt, wer die Autor*innen sind und wie und von wem Beiträge überprüft und redigiert werden. Anschließend wurde den Teilnehmenden gezeigt, wie sie sich bei Wikipedia anmelden und selbst aktiv werden können. Diesbezüglich gibt es zahlreiche Hilfeseiten und ein Wikipedia-Mentoring-Programm für Newcomer. Außerdem muss nicht gleich ein eigener Artikel verfasst werden, sondern es gibt viele Wege, sich in die Wikipedia einzubringen, beispielsweise indem vorhandene Artikel ergänzt werden.

Zum Abschluss wurde auf verschiedene Netzwerke hingewiesen, die es sich ebenfalls zum Ziel gesetzt haben, den Frauenanteil in der Wikipedia zu erhöhen und deshalb Frauen bei Fragen und Unsicherheiten unterstützen. Dazu gehören beispielsweise:

Das IFiF-Projekt „Hack the Wiki Gap – Innovative Frauen sichtbar machen” möchte dazu beitragen, den inhaltlichen gender gap in der Wikipedia zu verringern, und gleichzeitig neue Wege aufzeigen, den gender gap unter den Wikipedia-Autor*innen zu verkleinern. Dazu wurden von Juni bis August 2023 bundesweit mehrere Hackathons durchgeführt, im Rahmen derer die Teilnehmer*innen fehlende Biografien von Frauen dokumentierten und aufbereiteten. Das Hackathon-Format wird so weiterentwickelt, dass Akteur*innen aus Forschung und Wissenschaft es nach Projektende unmittelbar nutzen können.

Hier geht es zum Projektsteckbrief von "Hack the Wiki Gap".