News

Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus dem Metavorhaben, den Projekten der Förderrichtlinie und interessante Meldungen aus anderen Quellen zum Thema Sichtbarkeit innovativer Frauen.

News

  • meta-IFiF

    meta-IFiF auf der bukof-Jahrestagung

    Unter dem Motto „Antifeminismus entgegentreten – Wissenschaft und Demokratie stärken“ trafen sich die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen.

  • Externe News

    Wo fangen Klischees an und wo hören sie auf?

    Auf welche Weise helfen Medien dabei, Stereotype zu transportieren? Friederike Sittler, meta-IFiF-Beirätin, gibt im Deutschlandfunk Antworten, die Sie jetzt im @mediasres Podcast hören können.

  • IFiF-Projekte Malerinnen Videos

    Neues IFiF-Projekt macht Malerinnen sichtbar

    Mit dem Projekt „Malerinnen – 100 Kurzporträtvideos vom Mittelalter bis zur Moderne aus dem deutschsprachigen Raum“ ist ein neues IFiF-Projekt gestartet

  • IFiF-Projekte Diversity-X

    Tool zur Erhöhung der Zitationsdiversität

    Das IFIF-Projekt Diversity-X hat ein innovatives Tool entwickelt, um die Zitationsdiversität in der Wissenschaft zu erfassen und zu verbessern.

  • IFiF-Projekte WIM

    WIM sucht Gastbeiträge für eigenen Sammelband

    Call for Papers: Noch bis zum 31. Oktober 2024 können Beiträge zum Thema „Wissenschaftler*innen in den Medien" für den geplanten Sammelband vorgeschlagen werden.

  • meta-IFiF

    meta-IFiF bei „Mehr Rock auf der Bühne“

    Christina Rouvray, Projektleiterin des Metavorhabens, spricht im Podcast „Mehr Rock auf der Bühne“ mit Daniela Bublitz über die Bedeutung von Teilhabe und Sichtbarkeit innovativer Frauen.

  • meta-IFiF EXENKO

    Mehr Sichtbarkeit durch Hochschulkommunikation!

    Auf der Tagung „Bewegte Zeiten für Kommunikation – Haltung, Vertrauen, Kompetenz“ vom Bundesverband Hochschulkommunikation drehte sich alles um das Thema Wissenschafts- und Hochschulkommunikation.

  • Externe News

    EU-Preis "Gender Equality Champions"

    Bis zum 16. Oktober können sich Universitäten, Hochschulen u.a. für den EU-Preis "Gender Equality Champions" bewerben und ein Preisgeld für die Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit erhalten.

  • Externe News

    Gender-neutrale oder gender-sensitive Kommunikation?

    Ist die englische Sprache gender-neutraler als die deutsche Sprache? Das "Toolkit on Gender-sensitive Communication“ vom European Institute for Gender Equality (EIGE) gibt Antworten.