News

Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus dem Metavorhaben, den Projekten der Förderrichtlinie und interessante Meldungen aus anderen Quellen zum Thema Sichtbarkeit innovativer Frauen.

News

  • IFiF-Projekte PSY:SICHT

    Genderexpert*innen für Interviews gesucht

    Das IFiF-Projekt PSY:SICHT sucht Genderexpert*innen und Fachleute für Öffentlichkeitsarbeit für Online-Fokusgruppeninterviews zum Thema Sichtbarkeit.

  • IFiF-Projekte Bildersturm

    IFiF-Projekt Bildersturm im Radio

    Im Interview mit Deutschlandfunk Kultur spricht Annika von Lüpke darüber, wie der männlich geprägte Kanon unser Bild vom Denken beeinflusst und wie sich dieser in der Schule diverser gestalten lässt.

  • meta-IFiF

    IFiF-Impulse im Wintersemester 2025/2026

    meta-IFiF setzt die Veranstaltungsreihe "Exzellent und trotzdem unsichtbar?! – Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation" auch im Wintersemester 2025/2026 fort.

  • Externe News

    Frauen in den Wirtschaftswissenschaften

    Auf diw.de spricht Doktorandin Clara Schäper über die strukturellen Hürden für Frauen in den Wirtschaftswissenschaften und warum echte Gleichstellung noch weit entfernt ist.

  • IFiF-Projekte SeeHerTech

    #3FragenAn das IFiF-Projekt SeeHerTech

    meta-IFiF hat im Rahmen der MINT-Kampagne #FrauenInMINT dem Team vom IFiF-Projekt SeeHerTech drei Fragen gestellt, um mehr über die Forschung und das geplante Tool "SeeMyTech" zu erfahren.

  • meta-IFiF

    Geschlechtergerechte MINT-Bildung

    Der OECD-Bericht "Education at a Glance" analysiert die Bildungssysteme in den OECD-Ländern. Für den MINT-Bereich zeigt die aktuelle Ausgabe: Deutschland liegt mit rund 35 % MINT-Abschlüssen vorn.

  • meta-IFiF

    Frauen sind in MINT-Berufen unverzichtbar

    Die Unternehmerin Herna Muñoz-Galeano erläutert im Interview, warum Diversität Innovation stärkt, wie Frauen für MINT gewonnen werden können und welche Strukturen Chancengleichheit fördern.

  • meta-IFiF

    Beschäftigte in MINT-Berufen: Nur rund 18 % Frauen

    Vor allem in technischen Berufen und der IT sind Frauen stark unterrepräsentiert – dabei ist der Bedarf an Fachkräften hier besonders groß. Aktuelle Zahlen dazu finden Sie jetzt im meta-IFiF-Infopool.

  • IFiF-Projekte WIM

    WIM gibt Einblicke in Forschung & Praxis

    Im Interview auf wissenschaftskommunikation.de erläutern die Projektverantwortlichen vom IFiF-Projekt WIM, wie Forscherinnen ihre Sichtbarkeit in den Medien gezielt steigern können.