Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft 

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wurde am 22. Dezember 2015 in der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. Seitdem wird er jährlich am 11. Februar begangen. Der Tag hebt die Leistungen und die Bedeutung von Frauen und Mädchen in Wissenschaft und Technik hervor. Er ist aber auch eine Möglichkeit, auf die ungleichen Zugangs- und Teilhabemöglichkeiten von Frauen und Mädchen hinzuweisen und für Geschlechtergleichstellung in der Wissenschaft einzutreten.

Auf internationaler Ebene richten die UNESCO und UN-Women in Kooperationen mit Partnern und der Zivilgesellschaft die jährlichen Feierlichkeiten aus. In diesem Jahr stehen diese unter dem Motto „Innovate. Demonstrate. Elevate. Advance. Sustain. (I.D.E.A.S.): Bringing Everyone Forward for Sustainable and Equitable Development“ und setzen die Rolle von Frauen und Mädchen in der Wissenschaft in Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.un.org/en/observances/women-and-girls-in-science-day