Der Erhöhung der medialen Sichtbarkeit von innovativen Frauen ist ein Ziel des IFiF-Projekts WINnovation. Um Gründerinnen und Wissenschaftlerinnen dabei zu unterstützen, lud WINnovation jetzt zu einem Redaktionsbesuch in das NDR Landesfunkhaus Kiel ein. Die Teilnehmerinnen erhielten Antworten auf die Fragen  „Wie mache ich die Medien auf meine Arbeit und mein Herzensthema aufmerksam?" und "Was passiert beim Fernsehen, Radio und Online-Nachrichten hinter den Kulissen?" und konnten direkt mit NDR-Mitarbeiter*innen ins Gespräch kommen. 

Die wichtigsten Tipps aus der Gesprächsrunde waren:

  • Sei authentisch.
  • Das Interessante und Wichtige sollte in deiner Pressemitteilung gleich am Anfang und nicht erst nach 2 Seiten Einleitung stehen.
  • Eine Anfrage an die Presse sollte am besten mit Neuigkeits- und Unterhaltungsaspekten verbunden sein.

Neben der Möglichkeit, Fragen zu stellen, besuchten die Teilnehmerinnen auch das Studio des Schleswig Holstein-Magazins und die Regie.

WINnovation zeigt in verschiedenen Veranstaltungsformaten innovative Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft als positive weibliche Role Models und erhöht so deren Sichtbarkeit. Das Projekt bringt diese in den Austausch mit Schülerinnen, Studentinnen und berufstätigen Frauen, die inspiriert und auf ihrem Karriereweg begleitet werden. Dadurch entsteht ein Netzwerk aus innovativen Frauen in Schleswig-Holstein.

Zum Projektsteckbrief von WINnovation